Pfarreien Großentaft und Rasdorf

St. Joseph, Großentaft


St. Johannes der Täufer und St. Cäcilia, Rasdorf


St. Anna, Grüsselbach


Mariä Vermählung, Setzelbach


St. Bernhard, Soisdorf


St. Laurentius, Treischfeld


 
 
 
Zusammen wachsen

Strategische Ziele zur Ausrichtung der Pastoral im Bistum Fulda

Wie soll die Seelsorge im Bistum Fulda in Zukunft aussehen? Auf Grundlage welcher Strukturen lässt sich Kirche mit Blick auf die künftig zur Verfügung stehenden Ressourcen verlässlich gestalten?

 

Einladung an Mütter und / oder Väter, deren Kinder flügge geworden sind.

Die Zeit in der die Kinder aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen ist oft nicht einfach für Mütter und Väter. Es ändert sich vieles: Es wird leer in den Räumen und manchmal auch in den Herzen.

 

Protokoll und Organigramm

Protokoll der Arbeitskreissitzung zur Strukturierung der Zusammenarbeit innerhalb des gemeinsamen Pfarrgemeinderates Großentaft / Rasdorf vom 10.05.2017

 

Vorstellung Pfarrer Ott

Liebe Schwestern und Brüder,

wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, bin ich der Neue in den Pfarreien St. Joseph Großentaft und St. Johannes Rasdorf. Damit Sie einen ersten Eindruck von mir bekommen, werde ich Ihnen ein wenig von mir erzählen. Also mein Name ist Stefan Ott, ich komme gebürtig aus Marburg und bin 38 Jahre alt.

 

Sommer ist... - Sommerimpulse 2017

An jedem Tag der deutschen Sommerferien bieten das Bistum Osnabrück und das Bistum Hildesheim gemeinsam einen Mail- bzw. whatsApp-Impuls an, der die Augen öffnen möchte für das Geheimnis des Sommers, für Himmel und Menschen, für Gott und die Welt.

 

Kinder- und Familiengottesdienste Juli - Dezember 2017

Übersicht über alle Kinder- und Familiengottesdienste im Pastoralverbund

Rückblick

 
Einweihung Mikado

Segnung des Spiel- und Bewegungsparks „Mikado“ Rasdorf

In einer kurzen Andacht segneten die Pfarrer Reiner Modenbach und Karl Josef Gruber den Spiel- und Bewegungspark, der in Anwesenheit von Gästen aus Himesháza/ Nimmesch eröffnet wurde.

 
Spendenübergabe

Rasdorf unterstützt Partnergemeinde in Südungarn

Eine Spende in Höhe von 3.400 Euro konnten Pfarrer Reiner Modenbach und Bürgermeister Jürgen Hahn am Ende des Gottesdienstes zum Patronatsfest St. Johannes der Täufer in der Rasdorfer Stiftskirche an die Vorsitzende des Vereins Völkerfreundschaft Himesháza Gabriella Kraft übergeben.

 
Abschied und Neubeginn

Reiner Modenbach ist seit 25 Jahren Priester

Sein Silbernes Priesterjubiläum konnte der Rasdorfer und Großentafter Pfarrer Reiner Modenbach feiern. Am Ende des Familiengottesdienstes zum Patronatsfest St. Johannes d. Täufer und zum Jubiläum der gleichnamigen katholischen Kindertagesstätte in Rasdorf gratulierten ihm die Pfarrangehörigen und die Point – Alpha – Gemeinde.

 
Abschied und Neubeginn

Die katholische Kindertagesstätte in Rasdorf konnte gleich zwei Jubiläen feiern

Mit einem Familiengottesdienst in der Rasdorfer Stiftskirche und einem Festival der Künste in der Kindertagesstätte wurde das 90 und 40 – jährige Jubiläum gebührend gefeiert.


 
Abschied und Neubeginn

Abschied und Neubeginn an Pfingsten in den Pfarrgemeinden Rasdorf und Großentaft

Am Sonntag, 4. Juni lagen im Hochamt zu Pfingsten in Rasdorf Einführung, Aufnahme und Verabschiedung wieder einmal ganz nahe beieinander. ...


 
Ökumenischer Gottesdienst

Lebendige Ökumene auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf

Symbolträchtig war der Ökumenische Gottesdienst des evangelischen Kirchspiels Vorderrhön mit den Orten Mansbach, Eiterfeld – Rasdorf und Buchenau sowie dem Pastoralverbund Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern in der Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf.

 
Ökumenischer Gottesdienst

Pfingstnovene 2017: Unsichtbares Sehen

Neun Tage beten in Solidarität mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa. So lautete das Motto der diesjährigen Pfingstnovene von Renovabis.

 

  •  

    Erstkommunion 2017 im Pastoralverbund

    Berichte und Bilder von den Erstkommunionfeiern 2017 im Pastoralverbund

     
    Sternwallfahrt

    Pfarrer Dr. Stanislas Abena wurde verabschiedet

    In den Gottesdiensten Ende Mai wurde Pfarrer Dr. Stanislas Abena in den einzelnen Kirchen von Pfarrer Reiner Modenbach verabschiedet und verabschiedete sich selbst von den Gläubigen.

     
    Sternwallfahrt

    Sternwallfahrt zum Gehilfersberg

    Erstmals wurde in diesem Jahr die bisher nur in der Pfarrei Rasdorf mit den Filialen Grüsselbach und Setzelbach durchgeführte Sternwallfahrt zum Gehilfersberg als gemeinsame Sternwallfahrt der beiden Pfarreien durchgeführt.

     

    Messdienerausflug in den Safaripark Stukenbrock

    Bilder vom Messdienerausflung der Pfarreien Großentaft und Rasdorf in den Safaripark Stukenbrock

     

  •  
    20 Jahre Einweihung Gehilfersberg

    Festgottesdienst auf dem Gehilfersberg - Gedenken an 20 Jahren Wiedereinweihung

    Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde am Freitag, 19. Mai in der Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg das Jubiläum 20 Jahre Wiedereinweihung gefeiert.

     

    Krankensalbung in Großentaft und Rasdorf

    Der Krankensalbungsgottesdienst im Pfarrheim/ Seniorenzentrum in Rasdorf war so gut besucht, dass noch Stühle angestellt werden mussten. Die Krankensalbung fand während der Eucharistiefeier statt. Pfarrer Reiner Modenbach und Pfarrer Stanislas Abena spendeten durch Handauflegung und Salbung von Stirn und Händen mit dem Krankensalbungsöl das Sakrament. ...

     

    Gehilfersberg bei Rasdorf - Wallfahrtsjahr 2017 wurde Ostermontag eröffnet

    Das Wetter war mit Schneeregen nicht gerade einladend, um auf den Gehilfersberg bei Rasdorf zu wallfahren. Trotzdem war das Gotteshaus beim Eröffnungsgottesdienst des Wallfahrtsjahres 2017 sehr gut gefüllt. ...

     

    Das Leben zwischen Karfreitag und Ostern - ein etwas anderer Kreuzweg

    Von einem Kreuzweg im traditionellen Sinn, wie ihn die katholischen Christen meist in der Fastenzeit oder am Karfreitag beten, konnte man wohl nicht sprechen. Ein „Kreuzweg“ war es trotzdem, was die Pfarrei Rasdorf am Karsamstag in der Zeit von 14 – 17 Uhr anbot. ...

     

  •  

    Jesus, das Letzte Abendmahl und die Kinder des Kindergartens St. Joseph Großentaft

    An Gründonnerstag bereiteten etwa 25 Kinder mit Erzieherinnen und Gemeindereferent Stefan Arnreich im Kindergarten St. Joseph Großentaft einen Tisch zu einem ganz besonderen Mahl.

     

    Was mit Jesus geschah: Rückblick zum Kinderkreuzweg in Rasdorf

    Auch in diesem Jahr fand wieder ein Kinderkreuzweg, gestaltet von den Schulanfängern der Katholischen Kindertagesstätte Rasdorf unter der Leitung von Frau Diemerling, in der Stiftskirche Rasdorf statt.  ...

     

    Pfr. Dr. Abena spricht bei der Kolpingsfamilie Großentaft über sein Heimatland

    Zahlreiche Besucher, auch Kolping-Nichtmitglieder waren der Einladung gefolgt, aus erster Hand Interessantes über das Leben in Kamerun zu erfahren. Dabei gab es die Gelegenheit, sowohl an einer Abend- als auch an einer Seniorenveranstaltung teilzunehmen.

     

    OsterAktion der Kolpingfamilie Großentaft

    Im Rahmen der OsterAktion der Kolpingjugend im Bistum Fulda konnte man auch dieses Jahr wieder Palmsträuße vor dem Palmsonntagsgottesdienst in Großentaft gegen Spende erwerben.

     

  •  

    Kreuzweg am Gehilfersberg am 09.04.2017

    Bei sonnigem Frühlingswetter trafen sich viele Gläubige aus Rasdorf, Großentaft und der näheren Umgebung um traditionell am Palmsonntag den Kreuzweg am Gehilfersberg zu beten.

     

    Ökumenischer Kreuzweg von Ufhausen nach Soisdorf am 07.04.2017

    Am Freitag, 07. April kamen rund 60 Teilnehmer/innen aus Kirchengemeinden unseres Pastoralverbundes und aus den evangelischen Kirchengemeinden der Region zusammen, um den traditionellen Ökumenischen Kreuzweg (der Jugend) zu beten.

     

    Fastenessen am 02.04.2017 in Rasdorf

    Unter dem Leitwort „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen" steht die diesjährige Fastenaktion von Misereor. Nach dem Sonntagsgottesdienst am Misereorsonntag, dem fünften Fastensonntag, luden die Köchinnen ....

     

    Kreuzweg in der Natur

    Zum zweiten Mal lud in diesem Jahr der Pfarrgemeinderat von Rasdorf zu einem Kreuzweg in die schöne Natur ein....

     

  •  

    Sternsingeraktion 2017

    Sternsingerinnen und Sternsinger aus Großentaft, Grüsselbach, Rasdorf, Setzelbach, Soisdorf und Treischfeld  in farbenfrohen Gewändern mit verzierten goldenen Kronen auf dem Kopf waren unterwegs und brachten den Segen in die Häuser.

     

    Weggottesdienst 6

    Thema des 6. Weggottesdienstes war: "Heilige Orte - Altarraum"



     

    Schließung der Heiligen Pforte

    Mit dem Gottesdienst am Festtag des Heiligen Wendelinus am Donnerstag, den 20. Oktober um 10 Uhr auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf, endete das Wallfahrtsjahr 2016.


     

    Tauferneuerungsgottesdienst mit Taufe

    Im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion fand am 16.10.2016 in der Stiftskirche Rasdorf eine Tauferinnerungsfeier der Erstkommunionkinder mit Taufe der Kinder Charleen und Leander Herget statt.

     

  •  

    Jugendtreff Großentaft - Rasdorf

    Bilder vom Jugendtreff am 14.10.2016

     

    Ökumenischer Gottesdienst auf Point Alpha

    Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Ökumenischen Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit in der Fahrzeughalle des ehemaligen US – Camps Point Alpha war so groß, dass die Sitzplätze nicht ausreichten.

     

    Frauenwallfahrt zum Gehilfersberg

    Mit bunten blumengeschmückten Kreuzen wallfahrten die Frauen des Pastoralverbunds Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern sternförmig aus ihren Wohnorten zum Gehilfersberg.

     

    Festgottesdienst Maria Aufnahme in den Himmel

    Das Fest Maria Aufnahme in den Himmel erfreut sich im Hessischen Kegelspiel, im Geisaer Amt und darüber hinaus großer Beliebtheit.

     

  •  

    Kindersingkreis Rasdorf zeltete in der Rhön

    Vier herrliche, sonnige Tage erlebte der Kindersingkreis Rasdorf mit den Leiterinnen Stephanie Hardegen und Jaqueline Günther auf dem Zeltplatz der Pater Löslein Hütte am Buchschirm bei Hilders in der Rhön.

     

    Glaskunst für St. Anna Grüsselbach

    Glaskunst für St. Anna Grüsselbach

     

    Verabschiedung von Pfarrer Piesche

    Bilder und Text zur Verabschiedung von Pfarrer Ulrich Piesche

     

    Sternsinger aus Rasdorf

    Sternsinger aus Rasdorf bewerben sich für Empfang bei Kanzlerin Merkel

     

  •  

    Pfarrwallfahrt Großentaft zum Gehilfersberg

    Am Sonntag, den 03.07.2016,  fand bei hervorragendem Wallwetter die Pfarrwallfahrt unserer Kirchengemeinde unter Mitwirkung der Trachtenkapelle auf den Gehilfersberg statt. Schon zum zweiten Mal schloss sich die Männerwallfahrt des Bonifatiusklosters Hünfeld an.

     

    Patronatsfest in Rasdorf

    Ein besonderer Höhepunkt des Patronatsfestes in Rasdorf war die musikalische Aufführung von „Arche Noah“ in der dortigen Stiftskirche.


    Die Bilder zum Patronatsfest sind in der Bildergalerie zu finden.

     

    Night-Skating-Experience

    Am Mittwoch, den 08.06.2016 fand die 1. Skatenight 2016 in Fulda statt. Auch neun Jugendliche aus unseren Pfarreien Großentaft und Rasdorf waren im Rahmen des Jugendtreffs bei diesem Event mit am Start.



     

    Personelle Veränderung im Pastoralverbund

    Pfarrer Ulrich Piesche wird auf Wunsch des Bistums die Pfarreien St. Peter & Paul in Dermbach und Mariä Himmelfahrt in Zella/Rhön übernehmen. Der Dienstbeginn ist der 01. September 2016. Somit ist Pfarrer Piesche zum 31.08. als Administrator der Pfarreien Großentaft und Rasdorf entpflichtet.

     

  •  

    Messdiener aus Großentaft und Rasdorf auf großer Fahrt

    Bilder vom Messdienerausflug in das Abenteuerland "FORT FUN"





     

    70 Jahre Ankunft der Ungarndeutschen

    Mit einem bewegenden ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph Großentaft wurde am 17. Mai der Ankunft der Ungarndeutschen vor 70 Jahren gedacht.


     

    Pater Siegfried Modenbach predigte Pfingstmontag am Gehilfersberg

    Der Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf hat Tradition. Die Festpredigt hielt der aus Steinbach stammende Pater Siegfried Modenbach SAC.



     

    Firmbewerber/innen aus Großentaft und Rasdorf haben Pfingsten die Firmvorbereitung begonnen

    Am Pfingstwochenende haben die Firmbewerber/innen aus den Pfarrgemeinden Großentaft (20) und Rasdorf (28) einen neuen Weg angefangen: den Weg der Firmvorbereitung.